Was ist "Pick By Light"?

Pick-by-Light (oder auch Put to Light / Pick2Light / PbL / PtL) ist ein beleg- und papierloses Kommissionierverfahren nach dem Prinzip „Mann zur Ware“.

Hierbei wird direkt bei der Artikelzusammenstellung auch die optimale Wegstrecke geplant, welche den Kommissionierer am zügigsten von Produkt zu Produkt leitet. Dank der Pick-by-Light Technologie wird der Kommissionierer also direkt per optischem Signal zum Ziel geführt, wo die zu kommissionierende Menge bereits über ein Display angezeigt wird. Wurde die Ware entnommen und der Bestand geprüft, beendet ein Druck auf die Quittieren-Taste den Vorgang. Der Mitarbeiter wird nun wegoptimiert zu den nächsten Lagerfächern geführt, bis der Auftrag abgearbeitet ist. Stimmt der Bestand in einem Fach nicht, kann dieser Mithilfe von Korrekturtasten angepasst werden. Dies ermöglicht eine schnelle, genaue und schonende Bearbeitung der Kundenaufträge. Da Lagerorte auch wieder befüllt werden müssen, bietet Speedypick auch die Put-to-Light Funktion, welche den Lagermitarbeitern die zu befüllenden Lagerorte anzeigt.

Speedypick 2.5/AIR Systemskizze

Speedypick II Systemskizze

exzellentes Know-How

Als Marktführer im Smart-Home-Segment beschäftigen wir mehr als 70 Entwickler mit exzellentem Know-How in Elektronik-, Software- und mechanischer Entwicklung. Synergieeffekte, insbesondere im Bereich der Funk- und Automatisierungstechnik nutzen wir gezielt in der Weiterentwicklung unserer Pick-by-Light Systeme.

Kleines Unternehmen

Fehlkommissionierungen und unkontrollierte, nicht dokumentierte Warenentnahmen führen auch in kleineren Unternehmen zu überproportional hohen Kosten, welche durch Speedypick vermieden werden könnten. Denn das Speedypick "Null Fehler Konzept" hilft aktiv beim Vermeiden von Fehlern, sorgt für Transparenz und optimiert gleichzeitig die Arbeitsabläufe. Somit können selbst kleine Unternehmen massiv von unserer Automatisierungslösung für Kommissioniervorgänge profitieren.

  • Kosteneffizienz
  • Modular erweiterbar
  • optimaler Überblick

Mittleres Unternehmen

Egal ob im Versandhandel oder in der industriellen Fertigung – der andauernde Wettberwerbsdruck fordert fehlerfreie Prozesse und eine stets hohe Leistungsfähigkeit. Das innovative Speedypick "Null Fehler Konzept" und die Pick-by-Light Technologie sorgen für einen reibungslosen, optimierten Ablauf der Prozesse, bei gleichzeitig gesteigerter Produktivität.

  • fehlerfrei Kommisionieren
  • hohe Leistungsfähigkeit
  • Prozessoptimierung

Großes Unternehmen

Standortübergreifende, kompromisslose Flexibilität, kürzeste Bearbeitungszeiten und hohe Zuverlässigkeit sind heutzutage wichtiger denn je. Daher sind erfahrende wie auch stabile Partner, bewährte und innovative Technik, aber auch ein optimales Preis-/ Leistungsverhältniss enorm wichtig für den täglichen Erfolg. Mit Speedypick und eQ-3 kommen innovative Technologie und Stabilität aus einem Haus.

  • kompromisslos flexibel
  • hohe Zuverlässigkeit
  • topp Preis-/ Leistungsverhälniss

Anwendungsbeispiele

Beispiel 1

Werkerassistenzsystem für Menschen mit Handicap (WfbM)
Kunde: DE software & control GmbH, 84130 Dingolfing

LevelUP ist das Werkerassistenzsystem der DE software & control GmbH für Menschen mit Handicap. Damit bleibt der Fortschritt in der Digitalisierung nicht weiter modernen Industrieanwendungen vorbehalten. LevelUP kann verschiedene Handicaps ausgleichen und bietet durch die individualisierte Darstellung der Informationen genau die notwendige Unterstützung, um komplexe Aufgaben sicher zu beherrschen.
Bildschirmunterstützt wird der Mitarbeiter Schritt für Schritt durch den Montage- oder Kommissionierprozess geführt. Dabei signalisieren wireless Pick-by-Light Anzeigen der Baureihe Speedypick AIR dem Werker aus welchem Behälter Material entnommen werden soll. Nach Entnahme des Materials quittiert der Mitarbeiter den Prozessschritt und wird automatisch zum nächsten Schritt geleitet. Der Einsatz von Funktechnik gewährleistet hier eine maximal mögliche Flexibilität. Ein weiterer Vorteil: durch die Verwendung von Magnethalterungen können die Anzeigen jederzeit werkzeuglos umpositioniert werden. Das Umrüsten des Arbeitsplatzes wird damit nicht nur schneller sondern auch erheblich einfacher.
Inklusion durch Innovation. Die Mitarbeiter werden in ihren Möglichkeiten gestärkt und motiviert und leisten einen wichtigen, realen und für alle sichtbaren Beitrag im beruflichen wie auch im gesellschaftlichen Bereich.

Weitere Informationen zum System unter: www.levelup-assistenzsystem.de
Weitere Informationen zum Hersteller: www.de-group.net

Beispiel 2

Tierisch gut gelaufen
Kunde: Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG (WDT)

Die Wirtschaftsgenossenschaft deutscher Tierärzte eG ist eine der führenden Firmen des deutschen Veterinär-Pharmamarktes. Mit einer Präsenz von über 95% in allen Tierarztpraxen versteht sich die WDT als Basisversorger der Tierärzteschaft. Neben der Erbringung von Dienstleistungen und der Produktion von Arznei- und Futterergänzungsmitteln bietet die WDT in diesem Segment ein umfassendes Spektrum für den Pharma- und Praxisbedarf. Die Belieferung erfolgt aus dem eigenen Distributionszentrum in Garbsen. „Wir verschicken täglich über 4.000 Packstücke. Eine Bestellung, die bis 15:00 Uhr bei uns eingeht wird noch am nächsten Tag beim Kunden angeliefert“, so Hr. Mahn, Leiter der Logistik bei WDT.  Diese Zusage verpflichtet und führt zu einem großen Vertrauensverhältnis zwischen der WDT und ihren Kunden.

Bei durchschnittlich mehr als 12.000 Einzelpositionen pro Tag, die sich auf ca. 2.000 Aufträge verteilen, ist eine zügige, effiziente und fehlerfreie Warenkommissionierung unabdingbar. Neben der Standardkommissionierung mit Pick-by-Light wurden auch Kanban-Regale mit dieser Technik ausgerüstet. Herr Mahn erklärt „Wir haben hier unsere platzintensiven Paletten-Stellplätze durch ein Behälter-Nachschubsystem ersetzt und konnten die Effizienz bei gleichzeitiger Einsparung wertvoller Lagerfläche steigern“. Dabei wird die Warenentnahme aus den einzelnen Behältern wie auch die Nachschubanforderung durch Speedypick-Anzeigen unterstützt.

 

In 2018 erfolgte ein Refit der Pick-by-Light Technik. Basierend auf den guten Erfahrungen der WDT mit dem Vorgängersystem Speedypick I wurde entschieden, das Nachfolgesystem Speedypick II zu verwenden. „Die Systeme sind robust, arbeiten zuverlässig und haben sich im harten Arbeitsalltag bewährt.“ sagt Hr. Mahn, der zusätzlich vor der Herausforderung stand, den Umbau in einem extrem kurzen Zeitfenster durchzuführen. Davon betroffen war nicht nur die Installation der Hardware. Auch softwareseitige Anpassungen waren notwendig, um das Vorhaben erfolgreich abzuschließen.

Für eine unkomplizierte Realisierung der anstehenden soft- und hardwareseitigen Änderungen entschied sich die WDT für die Zusammenarbeit mit der Fa. ibi-soft als kompetenten eQ-3 Vertriebs- und Kooperationspartner für Speedypick-Systeme. Nach detaillierter Vorklärung der Anforderungen konnte ibi-soft den Umbau erfolgreich und fristgerecht in 2 Stufen durchführen. In der ersten Stufe erfolgte die „lose“ Vormontage der Speedypick-Profile direkt unter den vorhandenen Profilen des Vorgängersystems.

In der zweiten Stufe wurde das Altsystem demontiert und an dessen Stelle das neue Speedypick II-System installiert. Für jede dieser Umbaustufen standen der Fa. ibi-soft 2 Tage zur Verfügung. Hr. Biermann, Geschäftsführer der Fa. ibi-soft merkt an dieser Stelle an „Wir standen sehr unter Zeitdruck, waren uns aufgrund der intensiven und detaillierten Vorplanung aber sicher, daß wir das schaffen“.

Das Projekt wurde vereinbarungsgemäß und ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebes abgeschlossen. Damit konnte die WDT ihr Lieferversprechen durchgehend und ohne Einschränkung erfüllen.

Beispiel 3

Handel(n) mit Gewinn
Kunde: Polo Motorrad

Als einer der größten Multichannel-Anbieter für Motorradbekleidung, -technik und –zubehör kann POLO Motorrad heute mit Stolz auf eine über 40-jährige, erfolgreiche Entwicklungsgeschichte zurückblicken. Dank  40 Tage Zu-friedenheitsgarantie können POLO Kunden die gewünschte Ware  in über 90 Stores in Deutschland, Österreich und der Schweiz oder alternativ direkt online beziehen und in Ruhe testen. Insgesamt rund 1.000 Mitarbeiter stehen für professionelle Beratung, Produktauswahl und eine exzellente logistische Abwicklung. Letztere erfolgt aus dem Zentrallager in Jüchen. Hier werden sowohl die Lieferungen für die POLO Stores als auch die Onlinebestellungen kommissioniert und auf den Weg gebracht. Durchschnittlich fallen hier täglich tausende Einzelaufträge, in der Mehrzahl der Fälle mit mehreren Positionen pro Auftrag, zur Bearbeitung an. In saisonal bedingten Spitzen kann das auch schon einmal das doppelte betragen, so Herr Schramm, Leiter der IT bei POLO. Die Suche nach einer technischen Lösung zur Prozessbeschleunigung und Effizienzsteigerung führte Schramm zunächst zu Speedypick II. Nach einem ersten persönlichen Gespräch und einer Inspektion der örtlichen Gegebenheiten wurde beschlossen Speedypick II in einer kleinen Demoanwendung für die Auftragszusammenführung zu testen. So konnte sich Schramm mit der Datenschnittstelle vertraut machen und den gewünschten Ablauf erfolgreich virtuell durchspielen. Damit war das „Go“ für die erste Ausbaustufe im Lager gegeben.

 

Insgesamt konnten mit der Einführung von Speedypick mehrere Ziele gleichzeitig erreicht werden:

  • Erhöhung der Pickleistung um ca. 100% und damit deutlich verkürzte Durchlaufzeiten.
  • Umstellung von Single-Order-Picking auf Multi-Order-Picking mit Kommissionierwagen.
  • Anforderung des Kommissionier-Behälternachschubs in einem halbautomatisierten Verfahren (Kanban ähnlich).
  • Einführung mobiler Regalsegmente zur flexiblen Anpassung an die Auftragssituation bei der Auftragszusammenführung (Spitzen).


Die Ware ist nun schneller beim Kunden und auch Auftragsspitzen können effizienter und flexibler abgefangen werden. Für die Kunden ist das ein weiterer Servicegewinn und für POLO die Möglichkeit die Kommissionierung jederzeit flexibel an die Auftragslage anpassen zu können.

Speedypick AIR an Kommisionierbehältern und am Kommsionierwagen

Beispiel 4

Hidden Champions
Kunde: BITZER Kühlmaschinenbau GmbH

Kälte- und Klimatechnik sind aus unserer Welt nicht wegzudenken. Mit innovativen Produkten und Dienstleistungen leistet die Firma BITZER Kühlmaschinenbau GmbH seit mehr als 85 Jahren ihren Beitrag in diesem Segment. BITZER Produkte stehen hier für ein optimales Klima in Bus, Bahn oder Innenräumen und stellen u. a. sicher, dass Lebensmittel auf dem Weg zum Zielort frisch bleiben.
Kernelement der BITZER Lösungen sind Hubkolben-, Schrauben- und Scrollverdichter, die im Zusammenspiel mit Wärmetauschern, Automatisierungskomponenten und Software ihre Arbeit kontinuierlich und meistens im Hintergrund verrichten. Höchste Präzision und Perfektion sind hier die Voraussetzung für eine effiziente und nachhaltige Technik, die ihren Einsatz in Gewerbe, Industrie und auch in Sonderanwendungen findet.
Rotierende Elemente die in Kugellagern laufen sind Kernbestandteil der unterschiedlichen Verdichtertypen. Die Kommissionierung dieser Kugellager erfolgte im Supermarkt der Hauptmontage. Nach der Bereitstellung der Kugellager in Kanban-Behältern wurden bislang anhand einer SAP-Stückliste die für jeden Verdichtertyp benötigten Komponenten vom Setter entnommen und auf einem Setwagen abgestellt. „Hierbei sind u. a. lange Hallenwege zurückzulegen und auch die Teile müssen komplett ausgepackt werden“, erläutert Donato Zottoli, Leiter der Materialflussoptimierung. Um benötigte Kapazitäten zu schaffen sollte dieser, gemessen an der Gesamtmontagezeit sehr aufwendige, Vorgang in die Logistik verlagert werden.
Hierzu stellt BITZER eine Kommissionierliste bereit, in der die Zuordnung der Kugellager zu dem jeweiligen Verdichtertyp hinterlegt ist. Nach Scannen des Verdichtertyps soll durch ein Pick-by-Light System sichergestellt werden, dass die richtigen Materialien in der richtigen Menge auf einem sogenannten Setboard abgelegt und der Montage zugeführt werden. „Da die Setboards mit einem Pick-Display versehen werden, war von Anfang an klar, dass nur eine Wireless-Lösung in Frage kommt“, so Donato Zottoli. Die technologische Entscheidung fiel dabei auf das Speedypick AIR – System der eQ-3 AG, welches alle notwendigen Features für den mobilen und maximal flexiblen Einsatz bietet.

Das Fundament für eine zielgerichtete Umsetzung des Vorhabens bildete ein von BITZER detailliertes Lastenheft, welches als Vorgabe für die Firma ibi-soft, verantwortlich für die softwareseitige Anpassung und Integration, diente. In detaillierten Vorab-Briefings vor Ort wie auch in zusätzlichen Online-Meetings wurden sowohl die von BITZER geforderten Prozessabläufe wie auch die damit verbundenen Rahmenbedingungen erläutert und vereinbart. „Wir hatten keinen Spielraum für Experimente und mussten für eine reibungslose und kurzfristige Umstellung der Prozesse sorgen. Die detaillierte Vorklärung war dabei Voraussetzung, die Umbauphase so kurz wie möglich und ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Fertigung zu halten“, so Donato Zottoli.

Die Synchronisation zwischen allen Beteiligten (BITZER, ibi-soft und eQ-3) funktionierte dabei vorbildlich. Die Vorgaben wurden zu 100 Prozent umgesetzt und die gesetzten Ziele erreicht; letzteres insbesondere mit Blick auf die Optimierung der Prozesse und der damit verbundenen Wirtschaftlichkeit, der Verringerung von Fehlern und auch der Erhöhung des Servicelevels in der Logistik.

Das avisierte Ergebnis wurde damit erreicht und das System läuft stabil und zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten.      

Beispiel 5

Drogerie Logistik
Kunde: Rossmann Logistik GmbH, Landsberg

ROSSMANN betreibt im Jahr 2015 rund 1930 Filialen in Deutschland und zählt zu einem der wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland. Das Drogeriesortiment umfasst ca. 17.500 Artikel mit den Schwerpunkten Haut, Körper, Haare, Baby und Gesundheit. Daneben bietet ROSSMANN seinen Kunden ausgewählte Aktionsartikel, Tiernahrung, einen Fotoservice plus einem umfangreichen Naturkost- und Weinsortiment.
Die deutschlandweite Distribution an die Regionalläger und die Filialen erfolgt aus dem Zentrallager in Landsberg. Hier können ca. 500.000 Positionen am Tag bearbeitet werden.
Das Speedypick II – System der eQ-3 AG bietet hier die technische Grundlage für die Umsetzung des hochfrequenten Pick-by-Light Prozesses und ist damit ein wichtiger Baustein in der Lieferkette.

Beispiel 6

Bestand am Band
Kanban – Transparenz in der Nachschublogistik
BRÜGGEN Oberflächen- und Systemlieferant GmbH

Als führendes Unternehmen für Wechselsysteme, Koffersattelauflieger, Festaufbauten und Systemkomponenten legt Brüggen seit mehr als 20 Jahren größten Wert auf erstklassige Verarbeitung und praxisgerechte Details. Von der Entwicklung über die Produktion bis hin zum After-Sales-Service hält Brüggen die Fäden in der Hand und hat sich als zuverlässiger Kompetenzpartner in der Branche etabliert.
Zur Absicherung des kontinuierliches Materialbedarfs am Band kommt die Kanban-Methodik u.a. in der Produktion der Koffersattelauflieger zur Anwendung. Dafür mußte der Logistiker mehrmals täglich einen Rundgang machen und leere Materialbehälter suchen, scannen und einsammeln. "Dabei konnte es vorkommen, daß z.B. Etiketten an den Behältern beschädigt und damit nicht zu scannen waren oder daß leere Behälter nicht dem dafür vorgesehenen Sammelpunkt zugeführt wurden", so Peterberns, Logistikplaner bei Brüggen. Der Bestand am Band konnte, mit der zwangsläufigen Konsequenz eines Produktionsstillstands, leerlaufen.
Zwecks Absicherung des kontinuierlichen Nachschubs und der damit einhergehenden Produktionssicherung suchte die Logistik nach einer Lösung, die im optimalen Fall zusätzliche Transparenz sowohl für die Montagemitarbeiter als auch für die Logistik bietet. Erforderliche Hardware sollte aus installationstechnischer Sicht einfach nachzurüsten und mit Blick auf die Software möglichst in Eigenregie integrierbar sein.
Beide Anforderungen werden perfekt von Speedypick AIR erfüllt, sodaß Brüggen, nach vorausgegangener Testphase, das Go für die Installation des Speedypick-Systems erteilte.
Im neuen Kanban-Regal stehen jetzt pro Lagerfach 2 Behälter hintereinander. Dabei ist jedem Artikel ein Speedypick-Modul zugeordnet. Bei vollständiger Befüllung des Stellplatzes (mit 2 vollen Behältern) wird auf dem Speedypick-Display der Status "Voll" angezeigt. Sobald eine der beiden Kisten leer ist löst der Montagemitarbeiter durch Drücken der Quittiertaste am Modul eine Nachschubanforderung aus. Die betreffende Anzeige ändert ihren Status von "Voll" auf "Leer1". Die Anforderung wird gleichzeitig an SAP übertragen und ist das Signal für den Lagerleitstand, daß ein neuer (voller) Behälter benötigt wird. Der Bedarf wird in einen Transportauftrag gewandelt. Das Material wird kommissioniert und in die Produktion gefahren. Vor Ort wird der Behälter dann seinem Lagerplatz zugeführt. Dazu scannt der Materiallogistiker den Barcode an der Kiste und am Lagerplatz. Nach dv-seitiger erfolgreicher Prüfung auf Übereinstimmung ändert die Speedypick-Anzeige den Status von "Leer1" auf "Voll".

Speedypick AIR an Kanban-Regalen. Die Nachschubanforderung wird einfach durch Drücken der Quittiertaste am Modul ausgelöst. Danach erhält der Werker eine Rückmeldung zum Lieferstatus.

Mit dieser Lösung werden Bedarfsspitzen abgefedert (es ist immer ein voller Materialbehälter vorrätig). Die vorher existierenden Fehlerquellen wurden eliminiert.

Über den Hinweistext "Voll", "Leer1" oder "Leer2" auf dem Speedypick-Display ist für die Produktion und die Logistik der aktuelle Status jederzeit erkennbar.
Die Implementierung der Prozesslogik wurde von der hausinternen IT durchgeführt. Da Speedypick die Schnitt-stellendaten offenlegt war es Brüggen möglich, die softwareseitige Ansteuerung der Module selbst vorzunehmen und das System problemlos in SAP WM zu integrieren.
Auch montageseitig konnte Speedypick AIR seine Vorteile voll ausspielen. Dank kräftiger Magnethalterungen reduziert sich der Aufwand für die Positionierung der Anzeigen auf ein Minimum. Zudem entsteht, dank wireless-Kommunikation, für die Anzeigen kein Verdrahtungsaufwand. Peterberns erläutert weiter "Wir können die Anzeigen jederzeit in wenigen Sekunden anbringen, Anpassungen und Umbauten sind ein Kinderspiel und extrem schnell durchführbar. Wir bewahren uns ein Maximum an Flexibilität und können schnell auf sich ändernde Bedingungen reagieren".
Die Anwendung läuft fehlerfrei und trägt zu einer gravierenden Prozessverbesserung bei.
Die Systemakzeptanz ist gut und es ist praktisch kein Schulungsaufwand erforderlich. Die Vorteile wurden von den Mitarbeitern positiv erkannt und aufgenommen.

Beispiel 7

Technische Bauteile von klein bis groß
Kunde: ELV Elektronik AG, Leer (Ostfriesland)

Bei unserem Partner und Kunden ist das System Speedypick II seit vielen Jahren erfolgreich im Einsatz.

Von der Bausatzidee zum Fertiggerät – die ELV Elektronik AG entwickelt genau die Produkte selbst, die der weltweite Markt nicht bietet. Aufgrund der Anregungen und Vorschläge ihrer Kunden produziert die ELV Produkte, die in Sachen Preis und Leistung überzeugen. Dazu zählt sorgfältig ausgewählte Messtechnik, Werkstattausrüstung für den Elektroniker wie auch ein breites Spektrum an ELV-Bausätzen.
Damit die Ware schnell und unkompliziert beim Kunden angeliefert werden kann, wird der Kommissionierprozess im Versandlager durch Pick-by-Light Technik unterstützt. Seit vielen Jahren verrichten die robusten und zuverlässigen Speedypick II – Komponenten der eQ-3 AG dort an mehr als 20.000 Lagerplätzen reibungslos ihren Dienst.

Amortisation

Unser Referenzbeispiel zeigt das in einem konkreten Fall realisierte Einsparpotential und die damit verbundene rasche Amortisation der Kosten. Realisiert wurde eine komplexe Lösung für einen Pharmaversand mit einem Sortiment von 2000 kleinvolumigen Artikeln. Die Kommissionierung erfolgte bislang beleggeführt mit Lieferschein und Sammelwagen. Verglichen wurden die relevanten logistischen Parameter wie beispielsweise die Kommissionierrundenlänge oder auch die Orientierungs- und Greifzeiten. Durch die Umstellung auf das Speedypick II - System wurde eine deutliche Optimierung der Kommissionierabläufe erzielt. Bereits im ersten Jahr nach Einführung unseres Systems konnten 130.000 € eingespart werden. Die Investitionskosten für das Speedypick II -System hatten sich somit bereits innerhalb von 12 Monaten amortisiert.

  • deutlich schnellere Kommissioniervorgänge
  • reduzierte Arbeitszeiten
  • geringere Jahres-/ Betriebskosten

Amortisation:

Zeit pro Runde

711 s
315 s

Kommissionierstunden pro Tag

40 h
18 h

Jahreskosten

232.395 €
103.038 €

Beleggeführt

Beleglos

Hotline

+49 491 6008-400

Wir stehen Ihnen Mo.- Do. von 08:00 bis 16:30 Uhr und am Freitag von 08:00 bis 15:30 Uhr zur Verfügung. Notfalls auch zu anderen Zeiten. Sprechen Sie uns an.

Unsere Referenzen

...sind vielfältig und haben eine große Bandbreite an Anforderungen.
Für konkrete Beispiele bitte wir Sie, direkt mit uns in Kontakt zu treten.

Ein paar Referenzen haben wir auf unserer Seite Lösungen für Sie zusammen gestellt.